COPD Verringerte Atemnot erleichtert Aktivität

Autor: Martina Freyer

Eine neue Fixkombination aus Tiotropium und Olodaterol bringt Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in frühen Stadien so deutliche Verbesserung, dass sogar das Dogma der Nicht-Reversibilität in Frage gestellt werden könnte.

Prof. Klaus Rabe, Großhansdorf und Kiel, formulierte eine klare Botschaft für COPD-Patienten: „Es ist wichtig, die Lungenfunktion zu verbessern – damit verbessert man alles drum herum.“ Mit einer nun auch in Deutschland erhältlichen Fixkombination zweier Bronchodilatatoren mit komplementärem Wirk­ansatz (LABA/LAMA) zur einmal täglichen Inhalation kann man eine deutlichere Verbesserung als bei nur einem Wirkansatz beobachten. Spiolto® Respimat® basiert auf dem aktiven Spiriva®-Wirkstoff Tiotropium, einem langwirksamen Anticholinergikum (LAMA), und wird in der Fixkombination durch den schnell und ultralang wirksamen Beta2-Agonisten (LABA) Olodaterol ergänzt.

Vorteile bei Lungenfunktion,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.