Schmerztherapie Verträglichkeitsvorteile von Hydromorphon

Autor: Dagmar Jäger-Becker

Hydromorphon wirkt bei neuropathischen, nozizeptiven und viszeralen Schmerzen und hat sich bei Patienten mit starken opioidsensitiven Rücken-, Gelenk- oder Tumorschmerzen etabliert.

Das starke Opioid Hydromorphon ist aufgrund seiner besseren Verträglichkeit die Referenzsubstanz der WHO-Stufe-III-Opioide, erklärte Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer [1]. Die Substanz bildet keine klinisch relevanten Metabolite und wird nicht über Cytochrom-P450 abgebaut, betonte Horlemann. Daher sei die Verträglichkeit gut und das Interaktionspotenzial gering.

Mit Hydromorphon Aristo® long steht die bewährte Substanz mit innovativer Formulierung als Generikum zur Verfügung. Durch eine spezielle Multiple-Unit-Pellet-Technologie wird eine besondere Retardierung erreicht, die als 24-Stunden-Hydromorphon bei nur einmal täglicher Einnahme eine kontinuierliche Analgesie ermöglichen kann.

Mit der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.