Pruritus Videobrille gegen Juckreiz

Autor: Ingolf Dürr

© contrastwerkstatt - AdobeStock

Lässt sich Juckreiz durch den Einsatz von Virtual Reality (VR) lindern? Studienergebnisse von Forschern aus Oldenburg zeigen eindrucksvoll den Einfluss audiovisueller Stimulation auf die Juckreizwahrnehmung.

Was in der Schmerztherapie funktioniert, kann vielleicht auch für das Juckreizmanagement von Patienten hilfreich sein – dieser Gedanke brachte eine Forschergruppe der Universitätsklinik für Dermatologie und Allergologie Oldenburg auf den begleitenden Einsatz einer VR-­Brille in der Juckreiztherapie.

Effekt bei 150 Pruritus-Patienten untersucht

Da bislang jedoch nur eine Studie mit 27 Pruritus-Patienten existierte, beschlossen die Oldenburger Mediziner gleich selbst, ein Studiendesign anzulegen und die Wirkung der audiovisuellen Stimulation bei 150 Patienten zu untersuchen. Das dafür verwendete System umfasst eine Videobrille mit OLED-Technologie, die den subjektiven Eindruck eines Kinobesuchs…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.