Asthma bronchiale Viel Luft nach oben

Autor: R. Schlenger

Neun von zehn Asthmatikern in Deutschland halten sich für gut kontrolliert. Würden sie ein wirksames Medikament inhalieren, regelmäßig und mit korrekter Technik – sie wären es wirklich.

Asthmatherapie ist theoretisch simpel: Symptome lassen sich mit standardisierten Fragebögen gut erfassen. Das Therapieziel ist klar definiert: weniger als zweimal pro Woche Bedarfsmedikation, keine nächtlichen Symptome, keine Alltagsbeeinträchtigung. Der Stufenplan bietet einen klaren Algorithmus, es steht eine überschaubare Zahl hochwirksamer Medikamente zur Verfügung. Viele Patienten machen sich die Asthmatherapie ebenfalls einfach: Man betätigt ein Dosierspray, anfangs täglich, später nach Bedarf oder gar nicht mehr. Man vernachlässigt die Therapie, bis Symptome anderes erzwingen. Dieses ernüchternde Bild zeichnete eine Online-Befragung von europäischen Asthmapatienten, die Dr. Peter…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.