LDL-Cholesterin Vielversprechender Antikörper

Autor: S. Reisdorf

Positive Ergebnisse von sechs Phase-III-Studien zu dem Lipidsenker Alirocumab wurden in einer Post-AHA-Pressekonferenz in Frankfurt/Main vorgestellt.

Alirocumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper gegen die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9). Er wird von Sanofi und Regeneron entwickelt, ist der erste einer neuen Substanzklasse von Lipidsenkern und wird in der Regel alle zwei Wochen in fixen Dosen von 75 oder 150 mg subkutan appliziert. Im Rahmen des ODYSSEY-Studienprogramms wird Alirocumab in 14 Phase-III-Studien mit 23 500 Patienten untersucht. Sechs dieser Studien stellte Prof. Dr. Andreas M. Zeiher, Frankfurt/Main, vor. So wurden in ODYSSEY HIGH FH 107 Patienten mit schwerer heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie und unzureichender Statintherapie auf die Zusatzgabe von Alirocumab vs. Plazebo…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.