Vitamine und Mikronährstoffe Vitamin C bei Krebspatienten

Vitamin-C-Behandlung als therapeutischer Ansatz, um metabolische oder epigenetische Dysregulationen bei Krebspatient:innen zu überwinden

Jede Zelle eines Organismus verfügt nahezu über die gleichen Gene –unabhängig davon zu welchem Organ sie gehört. Deshalb muss genau reguliert werden, welche Gene in welcher Zeller, zu welchem Zeitpunkt exprimiert werden. Dies geschieht über das Epigenom, das nur zum Teil vererbt wird und viel mit unserem Lebensstil und der Ernährung zu tun haben kann.

Ob ein Gen stumm bleibt oder ob es angeschaltet wird, hängt von Veränderungen an der DNA ab. Bislang sind v.a. folgende epigenetische Modifikationen bekannt: DNA-Methylierung, Histonacetylierung, Histonmethylierung und nicht-codierende RNA [1].

Die DNA-Methylierung ist ein Bereich der intensiv beforscht wird. Durch die Methylierung wird das…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.