Chronisch-obstruktive Bronchitis Vom Umgang mit akuten Exazerbationen
Bei akuten Exazerbationen sollen bevorzugt kurzwirksame inhalative Bronchodilatatoren eingesetzt werden. Inhalierbare Kortikosteroide (ICS) sind laut dem GOLD-Report 2019 allenfalls bei häufigen Exazerbierern mit Eosinophilie (>300 Eos/µl) zu erwägen, erhöhen aber das Risiko für Pneumonien. Bei viralen Infekten – den häufigsten Auslösern akuter Exazerbationen – unterdrücken Steroide die TH1-Lymphozyten und damit die Interferonproduktion als Abwehrmechanismus, warnte Prof. Dr. Tobias Welte, Hannover. Die antibiotische Therapie wird in neuen Empfehlungen beschränkt auf schwere Fälle mit purulentem Sputum. Denn die ätiologische Bedeutung der bakteriellen Besiedelung ist nach wie vor unklar, die…
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