Arzt und Recht Von Stechuhr bis Fotovoltaik

Autor: Sabine Mack

Was die Arbeitszeiterfassung und eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Arztpraxis gemeinsam haben? In beiden Fällen kann es zum Streit kommen. Daher lohnt es sich für Praxisinhaber durchaus, die jeweils einschlägigen Vorschriften bzw. aktuellen Gerichtsentscheidungen zu kennen.

Beim Thema Arbeitszeiterfassung gibt es noch viele offene Fragen, erklärt Anne-Franziska Weber, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht bei Ecovis. „Klar ist nur, dass die Arbeitszeit verlässlich und objektiv zu erfassen ist. Und zwar schon jetzt.“ Ansonsten bleibt leider vieles noch ungeklärt. Das Bundesarbeitsministerium will zuerst einmal die Entscheidungsgründe eingehend prüfen. „Es läuft auf eine gesetzliche Regelung hinaus“, so Weber. Die Bundesregierung wäre eigentlich schon seit Mai 2019 verpflichtet gewesen, ein entsprechendes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in nationales Recht umzusetzen, hat das aber nicht getan. Nach ihrer Ansicht müssen Unternehmen jetzt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.