Typ-2-Diabetes Vorstellung neuer, vielversprechender Ansätze

Medizin und Markt Autor: Dr. Marion Hofmann-Aßmus

Semaglutid ist ein Meilenstein in der Therapie von Typ-2-Diabetes. Semaglutid ist ein Meilenstein in der Therapie von Typ-2-Diabetes. © myskin – stock.adobe.com

Die Fortschritte der letzten Jahre konnten Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) das Leben bereits erleichtern; für die Zukunft ist mit weiteren Verbesserungen zu rechnen – sowohl durch Insuline als auch innovative Kombinationen.

„Von weltweit rund 537 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes weisen nur etwa 15 % eine gute glyk­ämischen Kontrolle auf und von über 764 Millionen Adipösen erhalten nur etwa 2 % eine adäquate Therapie“, erklärte Dr. Joachim Kienhöfer, Leiter Medical Affairs Diabetes & Obesity bei Novo Nordisk Pharma. Er verwies auf den großen medizinischen Bedarf an neuen Medikamenten für diese Patient*innen. So erwartet Dr. Kienhöfer für nächstes Jahr z.B. Insulin Icodec, ein innovatives Basalinsulin, das nur einmal wöchentlich injiziert wird und so das Management des T2D weiter verbessern bzw. vereinfachen kann. Die Einführung von GLP1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid (Ozempic®) stelle einen Meilenstein…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.