ACE-Hemmer plus Sartan Wann ist die Kombination indiziert?

Autor: T. Flasbeck

© Tuned_In - Fotolia

In welchen Fällen ist die kombinierte Gabe von ACE-Hemmern und AT1-Antagonisten indiziert? Sollte bei der Kombination Vorsicht geboten sein?

Antwort: Die ONTARGET-Studie (New England Journal of Medicine, 2008, Band 358, Seiten 1547 bis 1559) ergab bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und bereits vorhandenen Endorganschäden keine bessere Wirksamkeit für die Kombination von Telmisartan und Ramipril im Vergleich zur Einzelanwendung. Die Endpunkte "Verdoppelung des Serumkreatinins mit und ohne Tod" und "Dialysepflichtigkeit" wurden unter der Kombinationstherapie signifikant häufiger erreicht, die Zahl notwendiger Dialysen war erhöht.

Sicher muss unter doppelter RAS-Blockade auch häufiger mit gefährlichen Nebenwirkungen wie Hyperkaliämie gerechnet werden.

Bei therapierefraktärer Proteinurie ist, unter Berücksichtigung der o.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.