Diabetes mellitus Was gibt’s Neues an der Studienfront?

Autor: Marcus Sefrin

Welches Antidiabetikum erhielt eine Zulassungsänderung? Wo liegen die Fortschritte bei der Behandlung der diabetischen Nephropathie und welche Patienten profitieren besonders von einem schneller wirksamen Insulinanalogon? Zu all diesen Themen aus dem Diabetes-Sektor gibt es Neuigkeiten zu berichten.

Als wichtigen Aspekt bezeichnete PD Dr. med. Jens Aberle, Hamburg, dass Liraglutid (Victoza®) nach der Zulassungsänderung der EMA Ende Juni jetzt in Kombination mit "anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus" ohne Einschränkung eingesetzt werden kann. Grundlage hierfür war die kardiovaskuläre Endpunktstudie LEADER, bei der rund 12 % der Patienten bereits eine Vorbehandlung mit kurzwirksamen Insulinen erhalten hatten – diese Kombination war bisher nicht durch die Zulassung abgedeckt. Gerade im New England Journal veröffentlicht wurden die LEADER-Daten zum Progress der chronischen Nierenerkrankung. "Jetzt gibt es Medikamente, mit denen wir sehen, dass wir den Progress der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.