Impfstoffe Was ist in der Pipeline?

Autor: Linda Sanftenberg, Hans-Jürgen Schrörs, Jörg Schelling

© Westend61 - Fotolia

Impfungen gehören zu den wirksamsten und wichtigsten Präventionsmaßnahmen. In Deutschland werden Impfungen von den obersten Gesundheitsbehörden der Länder auf Grundlage der Beschlüsse der Ständigen Impfkommission (STIKO) "öffentlich empfohlen". Es ist eine wichtige Aufgabe des Hausarztes, für einen asureichenden Impfschutz bei seinen Patienten zu sorgen.Der folgende Beitrag soll einen Überblick zu neuartigen und kommenden Impfungen geben sowie kontrovers diskutierte Fragen aufgreifen.

Der wissenschaftliche und technische Fortschritt ermöglicht die Entwicklung vieler neuer Impfstoffe, wobei auch neue immunologische Mechanismen im menschlichen Organismus genutzt werden können. Neuartige Impfstoffe, welche z. B. auf rekombinanten Proteinen basieren, sind einerseits sicherer als traditionelle Impfstoffe, aber zugleich auch weniger immunogen. Daraus resultiert die dringende Notwendigkeit, neue und wirksamere Hilfsstoffe, sogenannte Adjuvanzien (Immunpotentiators und Delivery Systems) zu entwickeln.

Durch die Aktivierung des angeborenen (innate) Immunsystems werden Antigen-spezifische Immunantworten initiiert, verstärkt und geleitet. Darüber hinaus führte die Identifizierung…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.