Typ-2-Diabetes Was, wenn Metformin nicht ausreicht?

Autor: Angelika Bischoff

Manche Typ-2-Diabetiker können ihre Blutzuckerwerte durch Umsetzung von Allgemeinmaßnahmen so gut senken, dass der Einstieg in die Metformintherapie für einige Zeit hinausgezögert werden kann. Wenn Metformin nicht ausreicht, stellt Sitagliptin die ergänzende Option der ersten Wahl dar.

Anstatt des früher empfohlenen festen HbA1c-Zielwerts von <6,5 % empfiehlt die DDG heute einen Zielkorridor zwischen 6,5 % und 7,5 %. Welchen genauen Wert ein Patient erreichen sollte, hängt von individuellen Faktoren ab. Längere Diabetesdauer, bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen, kurze Lebenserwartung und höheres Hypoglykämierisiko sind Gründe, eher das obere Ende des Zielkorridors anzustreben, weil die strenge Einstellung keinen prognostischen Benefit bringt. Bei einem Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen kann man sich beim HbA1c-Zielwert am Alter orientieren. Faustregel: jünger als 70 Jahre <7 %, 70–80 Jahre <8 %. Ein über 90-Jähriger darf auch einen HbA1c-Wert >9 % haben.

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