Typ-2-Diabetes Was, wenn Metformin nicht ausreicht?
Anstatt des früher empfohlenen festen HbA1c-Zielwerts von <6,5 % empfiehlt die DDG heute einen Zielkorridor zwischen 6,5 % und 7,5 %. Welchen genauen Wert ein Patient erreichen sollte, hängt von individuellen Faktoren ab. Längere Diabetesdauer, bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen, kurze Lebenserwartung und höheres Hypoglykämierisiko sind Gründe, eher das obere Ende des Zielkorridors anzustreben, weil die strenge Einstellung keinen prognostischen Benefit bringt. Bei einem Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen kann man sich beim HbA1c-Zielwert am Alter orientieren. Faustregel: jünger als 70 Jahre <7 %, 70–80 Jahre <8 %. Ein über 90-Jähriger darf auch einen HbA1c-Wert >9 % haben.
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