Psoriasis Weg zur PsA vermeiden

Autor: Ingolf Dürr

© Iri-s - stock.adobe.com

Aus einer Psoriasis kann sich eine Psoriasisarthritis (PsA) entwickeln. Eine medikamentöse Behandlung kann helfen, diesen Weg zu vermeiden. Aber nicht alle Therapien schaffen das gleich gut, wie eine Studie zeigt.

Es gibt schon einige Studien, die behaupten, dass mit dem Einsatz von Biologika bei der Behandlung einer Psoriasis auch der Entwicklung einer Psoriasisarthritis vorgebeugt werden kann. Jetzt aber kommt eine aktuelle retrospektive Kohortenstudie aus den USA zu einem ganz gegenteiligen Ergebnis.

Biologika, ja oder nein?

Hier sieht es vielmehr so aus, als würde eine Behandlung der Psoriasis mit Biologika das Risiko der Patienten, eine Psoriasisarthritis zu entwickeln, sogar erhöhen – im Vergleich zu jenen Studienteilnehmern, die mit Nicht-Biologika therapiert worden waren.

Biologika versus Alternativen

Für die vorliegende Studie waren die Daten von über 190.000 Psoriasispatienten ohne PsA…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.