Wein senkt den Blutzuckerspiegel

Autor: Carola Gessner

Diabetiker mit einer Vorliebe für Wein können sich freuen: Eine neue medizinische Studie stellte eine positive Wirkung des Rebensafts auf den Blutzucker fest. Doch nicht jeder Zuckerkranke profitiert in gleichem Maße.

Ist das tägliche Gläschen Wein nun gesund oder nicht? Diese viel diskutierte Frage lässt sich, neuen Daten zufolge, zumindest für Diabetiker mit "Ja" beantworten. Israelische Forscher unter der Leitung von Iris Shai stellten beim Kongress der European Association for the Study of Diabetes eine neue Studie vor, die einen positiven Effekt von Wein auf den Blutzuckerspiegel belegt.

Die Wissenschaftler hatten bei knapp 100 normalerweise abstinenten Zuckerkranken die Alkoholwirkung auf den Stoffwechsel geprüft. Über einen Zeitraum von drei Monaten sollte eine Gruppe der Typ-2-Diabetiker täglich ein Glas Rotwein oder Weißwein, die andere Gruppe die gleiche Menge alkoholfreies Bier trinken.

In der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.