Phytotherapie Weißdorn-Extrakt schützt Gefäße und Herz

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

Auch Blutgefäße altern. Dabei kommt es zur Gefäßsteifigkeit, die das Herz belastet und die Sauerstoffversorgung des Körpers reduziert. Risikofaktoren können diesen Prozess beschleunigen. Günstig wirkt sich hingegen ein Spezialextrakt aus Weißdornblättern mit Blüten aus, der ausschließlich in Apotheken erhältlich ist.

Im Laufe des Lebens nimmt die endotheliale Stickstoffproduktion ab, wodurch Blutgefäße dicker, steif und unelastisch werden. Dies beeinträchtigt die Pumpleistung des Herzens, wodurch dieses stark belastet wird. Nach Dr. med. Georg Weyers, Bergisch Gladbach, treten deshalb Gefäßalterung und Herzmuskelschwäche häufig in Kombination auf.

Neben Alter begünstigen Bewegungsmangel und die klassischen Wohlstandserkrankungen, aber auch Stress, Vitamin-D-Mangel und Rauchen die Gefäßalterung. Erfasst werden kann der Zustand der Gefäße durch die Messung der Pulswellengeschwindigkeit PWV (Pulse Wave Velocity). „Je schneller die PWV ist, umso steifer sind die Gefäße“, erklärte Prof. Dr. med. Arno…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.