Teledermatologie Weit mehr als Videosprechstunde

Autor: Sabine Mack

Was kann die Telemedizin im Fachbereich Dermatologie leisten? Können digitale Anwendungen tatsächlich einen Mehrwert in der Versorgung bieten und wie ist die Studienlage in diesem Bereich? Über diese Fragen sprachen wir mit den Dermatologen Dr. Ralph von Kiedrowski (BVDD) und Dr. Max Tischler (Bündnis Junge Ärzte; OnlineDoctor).

Dr. Ralph von Kiedrowski (RvK) ist niedergelassener Dermatologe in Selters und Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD). Seit Jahren setzt er sich für die drängenden Herausforderungen der Dermatologie sowie den Ausbau der Telemedizin ein. Der niedergelassene Dermatol­oge Dr. Max Tischler (MT) aus Dortmund ist Sprecher des Bündnisses Junge Ärzte und Medical Director bei OnlineDoctor. Für ihn ist für den Erfolg eines digitalisierten Gesundheitswesens die Verknüpfung analoger und digitaler Beratung und Behandlung entscheidend.

Ist die persönliche Sprechstunde zeitgemäß oder arbeiten Haut­ärzte bald nur noch am Bildschirm?

RvK: „Digitalisierung gibt uns die Option, dass der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.