Chronische Schmerzen Welche Analgetika für wen?

Autor: Valérie Herzog

Chronische Schmerzen: Welche Analgetika für wen? Chronische Schmerzen: Welche Analgetika für wen? © Piman Khrutmuang - stock.adobe.com

Eine nicht funktionierende Schmerzbehandlung kann etliche Gründe haben, wie beispielsweise ein unpassendes Schmerzmittel. Entscheidend für die richtige Wahl undfür eine gute Analgesie ist unter anderem die Ermittlung des Schmerzcharakters.Welche Hilfsmittel es dafür gibt und welche Wirkstoffe bei welchen Schmerzen helfen, erläuterte die Schmerzexpertin Dr. med. Petra Hoederath, Klinik Stephanshorn,St. Gallen, beim FOMF Hausarztmedizin.

Chronische, nicht tumorbedingte Schmerzen sind häufig. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, an chronischen Schmerzen zu leiden, mit zunehmendem Alter an. Viele Pflegeheimbewohnerleiden an mittelstarken bis starken Schmerzen, nur wenige von ihnen (25 – 30 %) erhalten eine adäquate Therapie [1].

Zur Erfassung der Schmerzstärke dient eine visuelle numerische Schmerzskala (visuelle Analogskala, VAS). Die meisten Patient:innen könnten ihre Schmerzen damit gut einschätzen, so die Expertin. Wichtig sei es zudem, den Ort des Schmerzes auf einer abgebildeten Körperskizze einzeichnen zu lassen. Die Schmerzlokalisierung kann damit als Ausgangspunkt für das Assessment dienen. Bei Patienten, die sich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.