Häufige Infekte im niedergelassenen Bereich Welche Antibiotika sollten zum Einsatz kommen?

Autor: Oskar Janata

© joyfotoliakid - AdobeStock

Zu Beginn der kalten Jahreszeit ist der Hausarzt zunehmend mit Infektionen der Atemwege konfrontiert. Bei V.a.eine bakterielle Infektion gilt es, das richtige Antibiotikum zu wählen.

Das Jahr 2020 wird in die Annalen der Medizingeschichte eingehen: Ein Fledermaus-Virus (Zitat: F. X. Heinz, VIR. EP. INF. NR. 16/20-3 – lesenswert!) hat über 47 Millionen Infizierte und über 1,2 Mio. Tote zur Folge (Stand Anfang November 2020) und niemand weiß, was noch möglich sein wird. Dessen ungeachtet wird in den "klassischen" Bereichen der Infektiologie wieder so etwas wie "Normalität" einkehren müssen. Im Folgenden soll ein Überblick über den Einsatz von Antiinfektiva in der Hausarztpraxis gegeben werden; weiterführende Informationen auf aktuellem Wissensstand finden sich auf der Internetseite der Initiative "Arznei und Vernunft".

Der "banale" virale Infekt, Influenza

Der Schulbeginn im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.