Covid-19 Welche Tests braucht das Land?

Autor: Dr. Vera Seifert

Immer mehr Tests auf SARS-CoV-2 werden pro Tag durchgeführt, insgesamt deutlich über eine Million (Stand 7.4.2020). Deutschlands Labore arbeiten unter Hochdruck. Noch sind genügend Kapazitäten vorhanden. Doch das Standardverfahren – der klassische PCR-Test aus Abstrichmaterial – braucht Zeit, bis das Ergebnis vorliegt. Können neue Schnelltests, die von verschiedenen Anbietern gerade auf den Markt drängen, die Situation verbessern? Und welchen Stellenwert haben Antikörpertests?

Die Akkreditierten Labore in der Medizin – ALM e.V. geben derzeit wöchentlich Auskunft über die aktuellen Zahlen zur Dia

gnostik im Rahmen der Corona-Pandemie. Von ihnen stammen 85 bis 90 % der an das RKI gelieferten Daten. Am 7.4. erklärte Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender des ALM e.V., im Rahmen einer Online-Pressekonferenz, dass in der Kalenderwoche 14 (30.3. – 5.4.) von insgesamt 100 teilnehmenden Laboren 332.444 Tests und damit 18.457 mehr als in Kalenderwoche 13 stattgefunden hätten. Damit fiel der Anstieg der durchgeführten Tests deutlich milder aus als in den Wochen davor. 9,2 % der getesteten Proben waren positiv (vgl. Tabelle 1).

Testkapazitäten reichen aus

Die Testkapazitäten der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.