Pertussis Wen, wann, womit impfen?

Autor: Andreas H. Leischker

© Alexander Raths - Fotolia

Wie sollte man vorgehen, wenn man bislang ungeimpfte Erwachsene gegen Pertussis impfen will? Der Impfstoff steht ja nur in Kombination mit Td bzw. Td-IPV zur Auffrischimpfung zur Verfügung, nicht zur Grundimmunisierung.

Zu dieser Frage nimmt die STIKO in ihren Empfehlungen konkret Stellung: Da ein monovalenter Pertussis-Impfstoff nicht mehr zur Verfügung steht, muss einer der Kombinationsimpfstoffe – Tdap-Kombinationsimpfstoff, bei entsprechender Indikation Tdap-IPV-Kombinationsimpfstoff – verwendet werden.

Alle Erwachsenen sollten die nächste fällige Td-Impfung einmalig als Tdap-Kombinationsimpfung erhalten. Damit richtet sich für die Mehrzahl der Erwachsenen der Zeitpunkt für die Pertussis-Auffrischimpfung nach dem Zeitpunkt der letzten Td-Impfung.

Bestimmte Personengruppen haben allerdings ein höheres Risiko, selbst an Pertussis zu erkranken und/oder die Infektion auf andere, insbesondere auf Säuglinge und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.