CML Kombinieren oder wechseln?
© MQ-Illustrations – stock.adobe.com
Asciminib ist ein STAMP-Inhibitor, der an der Myristoyl-Tasche des BCR::ABL1-Fusionsproteins bindet. Indiziert ist die Substanz für Patient:innen mit CML und Resistenz/Intoleranz gegenüber mindestens zwei TKI. In der Phase-2-Studie ASC4MORE wurden 84 Erkrankte, die nach mindestens einem Jahr Therapie mit Imatinib kein ausreichendes Ansprechen erzielt hatten (BCR::ABL1-Transkripte > 0,01 % bis ≤ 1,0 %), in vier Gruppen randomisiert:
- 40 mg Asciminib plus 400 mg Imatinib einmal täglich
- 60 mg Asciminib plus 400 mg Imatinib einmal täglich
- Fortführung der Therapie mit Imatinib (400 mg einmal täglich)
- Wechsel zu Nilotinib (300 mg zweimal täglich)
Prof. Dr. Timothy P. Hughes von der…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.