CML Was wird aus den anderen?

ASH 2024 Autor: Friederike Klein

Eine stabile MR2/MR3 nach 24 Monaten deutet auf gutes molekulares Ansprechen bei CML hin. Eine stabile MR2/MR3 nach 24 Monaten deutet auf gutes molekulares Ansprechen bei CML hin. © 78art – stock.adobe.com

Erzielen Patient:innen mit CML mit einer TKI-Erstlinientherapie innerhalb von 24 Monaten eine stabile MR2/MR3, so ist das offenbar prädiktiv für ein gutes molekulares Ansprechens. Ein Drittel der Patient:innen erreichte letzteres Ziel im weiteren Follow-up.

Viele Patient:innen mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in chronischer Phase erreichen unter der Therapie mit TKI ein tiefes Ansprechen (DMR), das lange anhält. Ein Absetzen und eine therapiefreie Remission werden zunehmend als machbare Behandlungsziele für einen Teil der Erkrankten angenommen. Aber einige erreichen die definierten Meilensteine für das molekulare Ansprechen auf die TKI-Therapie nicht. 

Deshalb prüften Forschende des GIMEMA-LabNet-Netzwerks in Italien anhand von Daten aus ihrem Register, wie der Krankheitsverlauf von Patient:innen mit CML ist, die zunächst keine DMR erreichen. Zu dem Netzwerk gehören 51 standardisiert arbeitende Labore, die mit 144 hämatologischen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.