Herz-Kreislauf-Beschwerden Wetterempfindliche Patienten frühzeitig unterstützen

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

© Matic Štojs - Fotolia

Die für Europa typischen markanten Wetterveränderungen sind eine ständige Belastung für das Herz-Kreislauf-System. Bei wetterempfindlichen chronisch kranken Patienten sollte deshalb frühzeitig an prophylaktische Maßnahmen gedacht werden.

Wenn Symptome einer chronischen Erkrankung durch das Wetter beeinflusst werden oder sich die Wahrscheinlichkeit für ihr Auftreten durch die Wetterlage verändert, wird von Wetterempfindlichkeit gesprochen. Insbesondere Patienten mit Herz-Kreislauf-Problemen sind hiervon betroffen, da schnelle Wechsel von Hoch- und Tiefdruckgebieten sowie Temperaturschwankungen für das Herz von älteren oder chronisch kranken Patienten eine große Belastung darstellen. Zudem wirken sich Hitze und Kälte und der im Alter zunehmende Gefäßwiderstand auf Wettersensibilität und Blutfluss aus. „Entsprechend kann eine bestehende Herz-Kreislauf-Schwäche durch das Wetter verstärkt werden“, mahnte Dr. med. Rainer Stange,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.