Work-Life-Balance When the going gets tough

Autor: Sabine Mack

Eine Personengruppe, für die die verschärften Arbeitsbedingungen in der Coronapandemie und in der aktuellen Wirtschaftskrise die Stressbelastung weiter erhöht, wird in der öffentlichen Diskussion gerne übersehen: die Führungskräfte in den niedergelassenen Arztpraxen.

Als Führungskraft in der dermatologischen Praxis steht man immer wieder selbst an vorderster Patientenfront und kämpft gleichzeitig für sein Team und gegen den Fachkräftemangel. Daraus kann sich ein echter Teufelskreis entwickeln: Gehen z. B. bewährte Mitarbeiter aufgrund von dauerhaft zu hoher Arbeitsbelastung, bedeutet das noch mehr Stress für diejenigen, die im Unternehmen verbleiben – und das kann wiederum dazu führen, dass sich auch diese Mitarbeiter beruflich nach neuen Perspektiven umschauen in einem anderen Unternehmen. Gleichzeitig wird es aufgrund der Lage auf dem Arbeitsmarkt immer schwieriger, frei werdende Stellen zeitnah zu besetzen, sodass auch bei „normalem“ Weggang z. B.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.