Wie aus einem Penis eine Klitoris entsteht
Die Geschlechtsangleichung ist ein unwiederrufbarer, stark körperverändernder Eingriff. Daher müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, bevor der Operateur zum Skalpell greift.
- So sind zwei Gutachten zur Diagnosesicherung der Geschlechtsidentitätsstörung inklusive einer Operationsindikation nötig.
- Zudem muss der Patient mindestens ein Jahr lang kontrolliert mit Hormonen behandelt, die Namensänderung abgeschlossen und die Kostenübernahme geklärt sein.
- Das Wichtigste aber ist die persönliche ambulante Vorstellung des Patienten. Der Operateur muss den Patienten selbst sehen und die Indikation bestätigen, erklärte Privatdozentin Dr. Susanne Krege von der Urologischen Klinik der…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.