Psoriasis Wie die Ernährung Entzündungen reguliert

Autor: Ingolf Dürr

© Ольга Тернавская - stock.adobe.com

Warum treten chronische Entzündungen wie die Schuppenflechte bei Menschen mit Adipositas verstärkt auf? Wissenschaftler gingen dieser Frage in einer Studie nach und fanden unter anderem heraus, dass sich eine Ernährungsumstellung mit wenig gesättigten Fettsäuren positiv auswirkt.

Dass chronisch entzündliche Krankheiten, wie zum Beispiel die Schuppenflechte, bei übergewichtigen Menschen früher und verstärkt auftreten, ist bekannt. Zudem sind solche Entzündungskrankheiten bei diesen Patienten mit Adipositas schwerer zu behandeln. Auch Wunden heilen schlechter ab. Aber was steckt dahinter? Dem wollten Forschende an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Universitätsklinikums Leipzig auf den Grund gehen.

Entzündete oder verletzte Haut schüttet Gefahrenmoleküle aus

In ihrer Studie haben die Wissenschaftler untersucht, wie die gesättigten Fettsäuren dazu beitragen, dass Entzündungen verstärkt auftreten beziehungsweise die Wundheilung…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.