Typ-2-Diabetes Wie stelle ich den Blutzucker laut Empfehlungen ein?

Autor: Yvonne Schönfelder

© didesign - Fotolia

Während in Deutschland die Aktualisierung der Nationalen VersorgungsLeitlinie zu Diabetes noch auf sich warten lässt, wurden im letzten Herbst die internationalen Leitlinien (EASD/ADA) veröffentlicht und können laut Experten auch in Deutschland für sinnvoll und stringent angesehen werden. Was sind für die Praxen die wichtigsten Kernbotschaften aus den internationalen Empfehlungen der Amerikanischen und Europäischen Diabetesgesellschaft?

„Man kann es ganz einfach machen: Metformin und Lebensstiländerungen bleiben Therapie der ersten Wahl bei einem Typ-2-Diabetes, das ist das, was wir primär weitermachen. Ein Paradigmenwechsel hat an anderen Stellen stattgefunden“, erläuterte Prof. Dr. med. Monika Kellerer, Stuttgart. So ist mittlerweile eine leitliniengerechte Therapie des Typ-2-Diabetes nach Meinung der anwesenden Experten individualisiert, patientenorientiert und berücksichtigt alle Komorbiditäten. Eine Blutzuckersenkung sollte früh, sicher und langfristig durchgeführt werden, um Morbidität und Krankheitslast für den Patienten zu reduzieren.

Nach Metformin werden unter den oralen blutzuckersenkenden Medikamenten als Erstes…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.