Follikuläres Lymphom Wirksam in Rezidiv und Erstlinie

ASH 2023 Autor: Josef Gulden

Die mediane Dauer der Remissionen erreichte 35,9 Monate. Die mediane Dauer der Remissionen erreichte 35,9 Monate. © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Das follikuläre Lymphom kann in der Erstlinie und in der rezidivierten Situation mit dem bispezifischen Antikörper Mosunetuzumab behandelt werden. Auch die subkutane Applikation sowie die Kombination mit Lenalidomid sind möglich.

Mosunetuzumab bindet das CD20-Antigen auf B-Lymphozyten und das CD3-Molekül auf zytotoxischen T-Zellen. In der zulassungsrelevanten Phase-2-Studie wurden bislang 90 Patient:innen mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom, die mindestens zwei Vortherapien erhalten hatten, mit der Susbtanz über maximal 17 jeweils dreiwöchige Zyklen behandelt. Erzielten die Teilnehmenden nach acht Zyklen eine Komplettremission, beendeten sie die Therapie.

Mit dieser zeitlich limitierten Behandlung betrug die Gesamtansprechrate 77,8 %, bei 60 % Komplettremissionen, berichtete Prof. Dr.  ­Stephen ­Schuster, University of Pennsylvania, Philadelphia.1 Die mediane Dauer der Remissionen erreichte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.