Praxismanagement Wirtschaftliche Praxisführung

Autor: Andrea Becker und Stefan Hoch

Viele Dermatologen verlassen sich bei der Praxisführung mangels wirtschaftlicher Fachkenntnisse auf Erfahrungswissen und Bauchentscheidungen. Das macht es schwer, das „Unternehmen Arztpraxis“ auch wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Grundlegende BWL-Instrumente helfen, künftig kein geldwertes Potenzial mehr zu verschenken.

Wer sich mit Praxisstrategie, Ziel­erreichung und der Wirtschaftlichkeit seiner dermatologischen Praxis nicht auseinandersetzt, verschenkt viel Potenzial. Dabei ließe sich dies mit einfachen betriebswirtschaftlichen Instrumenten vermeiden.

Ziele definieren

Ausgangspunkt einer wirtschaftlich erfolgreichen Praxis ist das konkrete Definieren von persönlichen und beruflichen Zielen. Im Idealfall sollten beide Zielsetzungen mit dem Beginn der Niederlassung konkret gefasst und aufeinander abgestimmt sein. Extrem konträre Zielsetzungen wie ein Maximum an Freizeit und ein hoher Praxisertrag passen i. d. R. nicht zusammen. Umso mehr Praxisziele auf die persönlichen Ziele abgestimmt sind, je klarer sind…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.