Die Pandemie Wo stehen wir – wie geht es weiter?

© bluedesign - AdobeStock

Was bringt die Zukunft in Sachen Corona-Pandemie? Wie gefährlich sind die neuen Mutanten? Droht trotz fortschreitender Durchimpfung eine dritte Welle? Ist die aktuelle Priorisierung beim Impfen überhaupt sinnvoll oder sind andere Strategien gefragt? Diese und viele andere Fragen diskutierten internationale Experten am 3. März 2021 bei einem vom Max-Delbrück-Centrum (MDC) und der Initiative „Immunologie und Entzündung“ der Helmholtz-Gemeinschaft organisierten virtuellen Symposium.

Fast 3000 Teilnehmer hatten sich während der ca. fünfstündigen Veranstaltung zugeschaltet, die von Dr. Michaela di Virgilio und Prof. Dr. Klaus Rajewsky vom MDC moderiert wurde. Gedacht war das Symposium in erster Linie für Wissenschaftler, aber auch für interessierte Laien. Allerdings waren die in englisch vorgetragenen Präsentationen teilweise doch recht komplex. Im folgenden Beitrag sollen die interessantesten Gesichtspunkte beleuchtet werden.

Den Anfang in der Kette der Redner machte Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Der Physiker erklärte mathematische Modelle, die helfen könnten, die Entwicklung der Pandemie zu prognostizieren und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.