Krebstherapie Targets richtig kombinieren

ASCO 2024 Autor: Lara Sommer

Auf dem ASCO-Kongress äußert sich eine Expertin zur Therapie mit ADCs. Auf dem ASCO-Kongress äußert sich eine Expertin zur Therapie mit ADCs. © Paulista – stock.adobe.com

Wie geht man am besten vor, wenn Erkrankte zum zweiten Mal ein ADC erhalten sollen? Zur Therapie­sequenz, Resistenzen und anderen ungeklärten Fragen äußerte sich eine Expertin auf dem ASCO-Kongress. Zusätzlich gab sie einen Einblick in die Zukunft.

Antikörper-Wirkstoff-Konjuate (ADC) revolutionieren die Behandlung solider und hämatologischer Tumoren und wurden in den letzten 24 Jahren immer weiter verbessert, rekapitulierte Dr. Erika P. Hamilton vom Sarah Cannon Research Institute in Nashville. Offene Fragen betreffen vor allem Resistenzen und die Sequenz, in der man die Präparate am besten einsetzt.

Je nach Substanz unterscheidet sich, ob die Expression des Targets stark ins Gewicht fällt (z.B. Mirvetuximab-Soravtansin), überhaupt nicht (z.B. Enfortumab-Vedotin) oder nur eine sehr geringe Konzentration vorausgesetzt wird (z.B. Trastuzumab-Deruxtecan). „Die Verfeinerung von Biomarker-Assays, wo wir sie überhaupt brauchen, wird sich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.