Diabetestherapie Zentraler Punkt: Individuelle Behandlung

Autor: Lena Schmidt

Angepasste, individuelle Therapie steht immer mehr im Fokus moderner Medizin, so auch in der Diabetestherapie. Auf dem Medienworkshop „Individuelle Diabetestherapie: Bewährte, neue und zukünftige Optionen für Menschen mit Diabetes“ des Unternehmens Novo Nordisk stand eine effektive Blutzuckereinstellung mit geringem Hypoglykämierisiko und positiven Auswirkungen auf das Gewicht im Vordergrund.

„Statt eines starren Zielwerts wird heute bei der Behandlung des Diabetes ein individualisiertes Vorgehen favorisiert und damit ein schrittweises, bei Bedarf aufeinander aufbauendes Therapieschema empfohlen“, erklärte Prof. Dr. Matthias Blüher, Leipzig, bei der Veranstaltung in Köln. Wenn eine Therapie mit Metformin nicht mehr ausreicht, stehen dem behandelnden Arzt verschiedene Wege zur Verfügung. Eine dieser Möglichkeiten ist der GLP-1-Rezeptoragonist Liraglutide (Victoza®). Patienten zeigten unter Liraglutide 1,8 mg im Vergleich zu denen, die Exenatide 1 x wöchentlich erhielten, nach 26 Wochen Therapie eine höhere Senkung des HbA1c (-1,48 % vs. -1,28 %) und eine höhere Gewichtsabnahme…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.