Fragen zu Aciclovir Zosterimpfung und Prophylaxe

Autor: Andreas Leischker

© DjiggiBodgi.com - Fotolia

Meine Patientin (75 Jahre alt) hat die erste Impfung mit Shingrix® erhalten. Einige Wochen später hat sich ein Herpes im Auge entwickelt, weshalb die Patientin seit einigen Monaten mit Aciclovir-Tabletten behandelt wird. Wann frühestens ist die zweite Gabe von Shingrix® bzw. der Neubeginn der Impfung aufgrund eines über sechsmonatigen Impfabstandes möglich? Kann man unter der Einnahme von Aciclovir impfen? |

Ich wurde von mehreren Patientinnen gebeten, Aciclovir-Tabletten zu verordnen, da sie eine kosmetische Operation im Lippenbereich (Permanent-Make-up) durchführen lassen möchten und die Kosmetikerin ihnen die prophylaktische Einnahme von Aciclovir empfohlen hat. Ist die prophylaktische Einnahme medizinisch indiziert (mit oder ohne rezid. Lippenherpes) und kann ich Aciclovir auf Kassenrezept verordnen?

 

Antwort zu Frage 1

Da es sich bei Shingrix® um einen Totimpfstoff handelt, ist nicht damit zu rechnen, dass eine antivirale Therapie die Wirksamkeit der Impfung beeinträchtigt. Die Impfung kann deshalb auch während der Einnahme von Aciclovir erfolgen.

Es sollte festgestellt werden, ob es sich bei den Läsionen im Bereich des Auges um einen Herpes simplex oder einen Herpes zoster handelt. Im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Applikation von Shingrix® wurden einzelne Verdachtsfälle von Herpes zoster oder Zoster-artigen Hautläsionen gemeldet. Falls der Verdacht auf einen Herpes zoster des Auges besteht und noch Bläschen vorliegen, sollte die Patientin wenn möglich in die Studie des…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.