Pneumokokken-Prävention Zulassung für Säuglinge und Kinder

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

Ein 15-valenter Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff kann nun auch für Säuglinge ab sechs Wochen sowie für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren eingesetzt werden.

„Säuglinge und Kleinkinder haben ein besonders hohes Risiko für schwere Verläufe wie Pneumonie, Sepsis, Bakteriämie und Meningitis“, sagte Prof. Dr. med. Johannes Hübner, München. Die bisher bei Säuglingen und Kleinkindern verimpften Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffe (PCV) sind gegen 13 Serotypen (PCV-13) gerichtet und zeigen eine gute Wirksamkeit bei hoher Sicherheit. Nach Dr. med. Sören Westerholt, Wolfsburg, wird ein Serogruppenshift hin zu Nicht-PCV-13-Serotypen beobachtet. Expert:innen begrüßen daher die Zulassungserweiterung des 2021 für Erwachsene zugelassenen 15-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs (PCV-15) Vaxneuvance® für Säuglinge, Kinder und Jugendliche ab einem Alter von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.