Kardiovaskuläre Ereignisse Zulassungserweiterung für PCSK9-Antikörper

Autor: Helga Vollmer

© SasinParaksa - Fotolia

Für den ersten der beiden derzeit verfügbaren PCSK9-Antikörper Evolocumab wurde die Zulassung erweitert: Er kann zur Senkung des Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit Hypercholesterinämie nun auch als Sekundärprävention eingesetzt werden.

Die Zulassungserweiterung für Evolocumab (Repatha®), ein Hemmer der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9), durch die Europäische Kommission basiert auf den Ergebnissen der ­Repatha® Outcome-Studie FOURIER: In die randomisierte, plazebokon­trollierte doppelblinde Studie waren 27.564 Patienten eingeschlossen mit klinisch nachweisbarer kardiovaskulärer Erkrankung sowie einem oder mehr Haupt- oder zwei oder mehr Nebenrisikofaktoren (Alter 65+, Dia­betes mellitus, tägl. Zigarettenkonsum, LDL-C ≥130 mg/dl oder Nicht-HDL-C ≥160 mg/dl). Bekanntlich gilt LDL-C als einer der wichtigsten und wirkungsvollsten modifizierbaren Risikofaktoren für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Sein Einfluss…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.