Arterielle Hypertonie Zum Einstieg: Zweifachkombi

Autor: Simone Reisdorf

Speziell für den Einsatz bei neu diagnostizierten Hypertoniepatienten wurde eine Fixkombination mit niedrigen Dosen des ACE-Hemmers Perindopril und des Kalziumantagonisten Amlodipin entwickelt.

 

"Die Senkung des erhöhten Blutdrucks ist eine der effektivsten Maßnahmen, um im ambulanten Setting das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren und die Prognose zu verbessern", betonte Prof. Dr. Florian Limbourg, Hannover. "Das trifft auch bei Hypertonie Grad 1 zu" [1]. Er gab zu bedenken, dass nur 30 % der Patienten auf eine initiale Monotherapie ansprechen. Er verwies stattdessen auf die Zweifachkombination Perindopril/Amlodipin in optimierter Dosis von 3,5 mg/2,5 mg (Viacoram®): Sie ist effektiv und wirkt über 24 Stunden bei geringer Nebenwirkungsrate [2].

In eine nicht-interventionelle prospektive Studie im Hausarzt-Setting, an der Limbourg selbst beteiligt war, wurden etwa 1.800 unbehandelte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.