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Effektive Prophylaxe gegen Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie

Viele der gängigen Chemotherapien sind mit Übelkeit und Erbrechen verbunden und besitzen ein hoch- oder moderat-emetogenes Potenzial3. Bei hoch-emetogenen Chemotherapien haben mehr als 90 % der Patient:innen nach der Chemotherapie mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen3, da die Zytostatika im Körper Serotonin und die Substanz P freisetzen, die im Gehirn das Brechzentrum anregen4. Beide Nebenwirkungen schränken die Lebensqualität der Patient:innen stark ein9 und können auch Angehörige und Pflegekräfte sehr belasten. Auch moderne Therapien mit Antibody-Drug-Conjugates (ADCs) stellen keine Ausnahme dar und können bei vielen Patient:innen Übelkeit und Erbrechen auslösen10.
Fosnetupitant ist ein Netupitant-Prodrug, das sich nach intravenöser Verabreichung rasch in Netupitant umwandelt. Netupitant, ein selektiver NK1-Rezeptorantagonist*, blockiert den Substanz-P vermittelten Signalweg und verhindert so Übelkeit und Erbrechen in der verzögerten Phase nach Beginn der Chemotherapie (Tag 2-5). Die Substanz wird komplementiert mit Palonosetron, einem 5-HT3-Rezeptorantagonisten**, der den Serotonin-vermittelten Signalweg in der akuten Phase (<24h) nach Beginn der Chemotherapie präventiv unterbindet6. Einfache Handhabung im Klinik- und Praxisalltag AKYNZEO® ist bereits seit 2015 als Hartkapsel und seit 2020 als Pulver für die intravenöse Gabe zur antiemetischen Prophylaxe in Deutschland erhältlich5,11.
Durch eine effizientere Zubereitung aufgrund reduzierter Arbeitsschritte – darunter der Wegfall unerwünschter, pulverbedingter Schaumbildung –, bietet die neue Darreichungsform von AKYNZEO® (235 mg/0,25 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung)6 nun noch mehr Flexibilität und Arbeitserleichterung im Tagesablauf von Ärzt:innen und Pflegepersonal. Bis zu 36 Monate kann die innovative Formulierung bei Raumtemperatur (max. 25° C) gelagert werden. Die Verabreichung erfolgt zirka 30 Minuten vor Beginn der Chemotherapie und kann Übelkeit und Erbrechen bis zu 5 Tage nach Beginn der Chemotherapie vermeiden6.
Studien belegen Effektivität und Sicherheit Die Darreichungsformen von AKYNZEO® sind bioäquivalent in Bezug auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit7,8. Basis für die Zulassung der oralen Variante waren eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-II-Studie mit 694 Chemotherapie-naiven Patient:innen, die mit Cisplatin-basierter hoch-emetogener Chemotherapie (HEC) behandelt wurden12 und eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie, die 1.455 Patient:innen mit moderat-emetogener Chemotherapie (MEC) behandelte13.
Dass das gute Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil auch bei mehrzyklischen Chemotherapie-Regimen bestehen bleibt, bestätigte eine randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie mit 413 Chemotherapienaiven Patient:innen mit HEC- und MEC-Regimen14. Im direkten Vergleich der oralen vs. intravenösen Gabe konnte in einer Phase-III-Studie mit 404 Chemotherapie-naiven Patient:innen mit soliden Tumoren ein vergleichbares Sicherheitsprofil aufgezeigt werden7. In beiden Gruppen wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, klinisch relevanten Veränderungen der QT-Zeit oder kardialen Sicherheitssignale beobachtet.
# Cisplatin-basiert
* NK1 = Neurokinin-1
** 5-HT3 = 5-Hydroxytryptamin-3
Quelle: Pressemitteilung Esteve Pharmaceuticals GmbH
1. Sun C et al. Support Care Cancer. 2005;13:219-227
2. NCCN National Comprehensive Cancer Network: Antiemesis. Version 2.2022
3. S3-Leitlinie Supportive Therapie bei onkologischen PatientInnen, Langversion 1.3 – Februar 2020
4. Onkopedia. Antiemese bei medikamentöser Tumortherapie. Stand Mai 2021
5. Fachinformation AKYNZEO® 300 mg/0,5 mg Hartkapseln. Stand: 02/2022
6. Fachinformation AKYNZEO® 235mg/0,25 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Stand: 02/2022
7. Schwartzberg L et al. Ann Oncol 2018; 29: 1535-1540
8. Schwartzberg L et al. Oncologist. 2020; 25(3): e589-e597
9. Sommariva S et al. Crit Rev Oncol Hematol. 2016 Mar;99:13-36
10. Modi S et al. N Engl J Med. 2020;382(7):610-621
11. Fachinformation AKYNZEO® 235 mg/0,25 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Stand: 02/2022
12. Hesketh, P. J., et al. (2020). J Clin Oncol 38(24): 2782-2797
13. Aapro M et al. Ann Oncol 2012; 23: 1986–1992
14. Gralla RJ et al. Ann Oncol 2014; 25: 1333–1339
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