Cartoon Medizin und Markt

Eignet sich für weniger fitte Patienten

Dr. Barbara Voll-Peters

Die Kombination verlängerte das Gesamtüberleben in der VIALE-A-Studie. Die Kombination verlängerte das Gesamtüberleben in der VIALE-A-Studie. © iStock/Andrei Vasilev

Eine Kombination aus BCL2-Hemmer und hypomethylierender Substanz: So sieht eine kürzlich zugelassene Behandlung für Patienten mit neu diagnostizierter AML aus, die nicht für eine intensive Chemotherapie infrage kommen.

Der BCL-2-Inhibitor Venetoclax hat kürzlich eine Zulassungserweiterung erhalten. Er kann jetzt in Kombination mit einer hypomethylierenden Substanz zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter AML, die nicht für eine intensive Chemotherapie geeignet sind, eingesetzt werden. Die Grundlage bilden u.a. die Daten der VIALE-A-Studie.

Die Autoren verglichen darin die Wirksamkeit von Venetoclax (Venclyxto®) vs. Placebo, jeweils in Kombination mit Azacitidin, berichtete Professor Dr. Lars Bullinger, Charité – Universitätsmedizin Berlin. Nach einem medianen Follow-up von 20,5 Monaten ergab sich im Prüfarm eine signifikante Überlegenheit hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS), dem primären Studienendpunkt: Das mediane OS betrug hier 14,7 Monate vs. 9,6 Monate in der Kontrolle.

Das Sterberisiko verringerte sich unter dem BCL-2-Inhibitor um 34 % (HR 0,66; p < 0,001). Zudem fiel die kombinierte Rate aus kompletten Remissionen sowie CR mit unvollständiger hämatologischer Regeneration in der Verumgruppe mit 66,4 % vs. 28,3 % mehr als doppelt so hoch aus wie unter Placebo. 36,7 % vs. 17,9 % der Teilnehmer erreichten eine CR und alle Subgruppen profitierten von Venetoclax. Prof. Bullinger: „Dies ist die neue Standardtherapie für alle älteren, unfitten Patienten mit AML.“

Behandlung kann ambulant verabreicht werden

Die Sicherheit der Prüfkombination stimmte mit den bereits bekannten Profilen aus vorausgegangenen Phase-1b/2-Studien überein. Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen umfassten unter anderem Nausea, eine Thrombozytopenie von mindestens Schweregrad 3, Neutropenien, febrile Neutropenien und Infektionen.

Professor Dr. Christina Rieger, Hämatologie Onkologie Germering, verwies darauf, dass die Venetoclax-Therapie auch ambulant durchführbar ist. Wichtig sei dabei „ein gutes Infektionsmanagement, um die gewonnene Lebenszeit auch mit guter Lebensqualität zu verbringen“. 

Quelle: Online-Fachpressekonferenz „Grenzen in der AML-Behandlung verschieben – Venetoclax-Kombinationstherapien für neu diagnostizierte Patienten ohne intensive Therapiemöglichkeit“; Veranstalter: AbbVie

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Die Kombination verlängerte das Gesamtüberleben in der VIALE-A-Studie. Die Kombination verlängerte das Gesamtüberleben in der VIALE-A-Studie. © iStock/Andrei Vasilev