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Kompressionstherapie – Strumpf ist Trumpf

Die Kompressionstherapie hat inzwischen eine Vielzahl von Indikationen – sie reichen vom Ulcus cruris bis zum habituellen Ödem. Neben den bekannten mechanischen Effekten bremst die Kompression auch die Entzündung in der Venenwand, so Professor Dr. Stefanie Reich-Schupke vom Venenzentrum der Kliniken der Ruhr-Universität Bochum.
In der Behandlung unterscheidet man zwischen zwei Phasen: Die Entstauung erfolgt mit flexiblen Materalien wie gepolsterten Kurzzugverbänden oder adaptiven Bandagen. Strümpfe werden erst angepasst, wenn das Bein die angestrebte Form erreicht hat (Erhaltungsphase). Drei Kenngrößen sind für die Verordnung relevant (s. Kasten). Weiterhin stehen zwei Strickarten zur Auswahl: Rundstrickstrümpfe haben in jeder Reihe die gleiche Maschenzahl, ggf. vom Oberschenkel bis zum Fuß. Aufgrund der höheren Elastizität fühlen sie sich angenehmer an, führen aber durch „Verrutschen“ häufiger zu Einschnürungen (Lage prüfen). Individuell gefertigte Flachstrickstrümpfe mit unterschiedlichen Maschenzahlen und geringer Elastizität können auch bei ausgeprägten Ödemen und massiven Stufenbildungen zum Einsatz kommen, erklärte Professor Dr. Markus Stücker, Leitender Arzt des Venenzentrums der Universitätsklinik Bochum.
Die Dreifaltigkeit der Kompression
2. Arbeitsdruck: Er entsteht, wenn sich der Muskel z.B. beim Laufen gegen den Strumpf dehnt. Je fester das Material, desto höher der Arbeitsdruck.
3. Stiffness: Differenz zwischen Ruhe- und Arbeitsdruck
Venöse Insuffizienz klassifizieren | |
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Mittels der CEAP(Clinical condition, Etiology, Anatomic location, Pathophysiology)-Klassifikation, lässt sich der Schweregrad der chronisch venösen Insuffizienz (CVI) ermitteln. | |
Stadium | Veränderungen |
C 0 | keine sichtbaren Zeichen |
C 1 | Besenreiser, Teleangiektasien oder retikuläre Venen |
C 2 | Varikose ohne klinische Zeichen einer CVI |
C 3 | Varikose mit Ödem |
C 4a | Varikose mit Pigmentierung oder Ekzem |
C 4b | Varikose mit Dermatoliposklerose oder Atrophie blanche |
C 5 | Varikose mit abgeheiltem Ulkus |
C 6 | Varikose mit floridem Ulkus |
* Ankle Brachial Index
Quelle: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie 2017
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