Cartoon Medizin und Markt

Option für therapierefraktäre rheumatoide Arthritis

Nadja Schäfer

Das Sicherheitsprofil der beiden Medikamente ähnelte sich. Das Sicherheitsprofil der beiden Medikamente ähnelte sich. © iStock/michellegibson

Inadäquat behandelt führt die rheumatoide Arthritis oft zu Gelenkschäden und Funktionsverlust bis hin zur Invalidität. Daher ist eine Remission das dringlichste Therapieziel – doch nur etwa ein Drittel der Patienten erreicht sie.

Der neue Januskinase (JAK)-Inhibitor Upadacitinib soll kombiniert mit Methotrexat (MTX) bei rheumatoider Arthritis (RA) höhere Remissionsraten erreichen als der derzeitige Therapiestandard. Bei unzureichender Krankheitskontrolle unter konventionellen DMARD wie MTX empfiehlt die aktuelle Leitlinie mit einem biologischen oder einem synthetischen DMARD, z.B. einem JAK-Inhibitor, zu eskalieren. Ab sofort steht mit der Zulassung von Upadacitinib (RINVOQ®) „ein potentes Arzneimittel zur Behandlung einer therapierefraktären RA zur Verfügung, das beeindruckende Remissionswerte erzielte“, lobte Professor Dr. Torsten Witte, Klinik für Immunologie und Rheumatologie, Medizinische Hochschule Hannover.

In den Zulassungsstudien überzeugte Upadacitinib durch signifikant höhere Ansprechraten gegenüber den in den Studien eingesetzten Vergleichssubstanzen Placebo, MTX und Adalimumab und erreichte alle primären und gewichteten sekundären Endpunkte.

Höhere Remissionsraten als mit Adalimumab

Kombiniert mit MTX erzielte der Wirkstoff in der SELECT-­COMPARE-Studie signifikant höhere Remissionsraten als der bisherige Standard Adalimumab plus MTX. Eine Remission nach DAS28*/CRP ≤ 2,6 hatten in Woche 26 unter Upadacitinib 41 % erreicht, unter Adalimumab 27 %. Dies galt auch bei stringenteren Scores wie dem Clinical Disease Activity Index ≤ 2,8 (CDAI, 23 % vs. 14 %). In puncto Schmerz, Fatigue, Lebensqualität und Morgensteifigkeit punktete der JAK-Inhibitor ebenfalls.

Das Sicherheitsprofil der beiden Medikamente ähnelte sich. In der Adalimumab-Gruppe beendeten mehr Patienten aufgrund von Nebenwirkungen die Therapie, im Upadacitinib-Arm traten etwas öfter Herpes-Zoster-Fälle und erhöhte Kreatinkinase-Werte auf.

* Disease Activity Score 28

Pressegespräch: „ZEIT FÜR REMISSION. Upadacitinib, die neue Therapieoption in der rheumatoiden Arthritis“; Veranstalter: AbbVie

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Das Sicherheitsprofil der beiden Medikamente ähnelte sich. Das Sicherheitsprofil der beiden Medikamente ähnelte sich. © iStock/michellegibson