
Psoriasistherapie im Alter

Die Menschen werden immer älter, und damit steigt auch die Zahl der Senioren mit einer therapiebedürftigen Psoriasis. Gerade bei Älteren kann sich die systemische Therapie der Hauterkrankung jedoch aufgrund von Komorbiditäten und Komedikation schwieriger gestalten. Niederländische Wissenschaftler haben nun die Wirksamkeit und Sicherheit systemischer Psoriasistherapien bei fast 40.000 Patienten ab 65 Jahren analysiert.
12 – 16 Wochen nach dem Therapiebeginn mit Methotrexat wurde im Psoriasis Area and Severity Index (PASI) bei 49 % von 74 Patienten ab 65 Jahren eine Reduktion der Hautsymptomatik von 75 % festgestellt. Einen PASI75 erreichten auch 46 – 53 % der 178 Patienten, die mit Ciclosporin behandelt worden waren, 27 – 48 % von 108 Patienten unter Acitretin, 16 – 64 % von 256 Patienten unter Etanercept, 67 – 93 % von Patienten unter Infliximab, 61 – 65 % von 100 Patienten unter Adalimumab, 57 % von 46 Patienten unter Ustekinumab und 86 % von 67 Patienten unter Secukinumab.
Alter spielt wohl keine große Rolle
Bei Acitretin, Etanercept, Adalimumab und Secukinumab zeigte sich, dass das Alter wohl keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Medikation hat. Auch bei Methotrexat konnte kein Zusammenhang zwischen der Sicherheit und dem Alter festgestellt werden. Ebenso scheint das Alter bei der Therapie mit Retinoiden keine Rolle zu spielen, zumindest was das Auftreten unerwünschter Ereignisse betrifft.
Unter Ciclosporin verschlechterte sich bei Patienten ab 65 Jahren die Nierenfunktion im Vergleich zu Jüngeren häufiger. Außerdem waren Cholesterin- und Triglyzeridwerte öfter erhöht und es kam zu mehr Infektionen. Tatsächlich war die Rate unerwünschter Ereignisse unter Ciclosporin signifikant höher als unter Methotrexat. Unter Fumarsäureestern trat bei Patienten ≥ 55 Jahre signifikant gehäuft eine T-Zell-Lymphopenie auf. Bei Senioren ab 65, die mit Biologika behandelt wurden, kam es am häufigsten zu leichten Infektionen, ein signifikanter Zusammenhang mit dem Alter ließ sich daraus aber nicht ableiten.
Therapie personalisieren
Das Alter allein scheint also kein bedeutender Faktor bei der Psoriasistherapie zu sein, folgern die Autoren. Dennoch sollten Komorbidiäten und die Komedikation beachtet werden. Die Autoren empfehlen, das Psoriasismanagement bei Älteren mehr zu personalisieren, das heißt, die Medikamentendosis individuell einzustellen und die Laborwerte häufiger zu kontrollieren, damit die Patienten ausreichend klinisch überwacht werden.
QuelleVan Winden et al. (2020) JAMA Dermatol. DOI: 10.1001/jamadermatol.2020.2311
Autor:
Dr. Ingolf Dürr
Erschienen in: DERMAforum, 2020; 25 (11) Seite 6
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.
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