Punkt für den Magenbypass

ara; Foto: Fotolia/adrenalinapura

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Wenn Sie einem adipösen Diabetiker nachhaltig zu besserer Stoffwechselkontrolle und mehr Lebensqualität verhelfen wollen, melden Sie ihn zum Magenbypass an.

So lautet, auf Kurzform gebracht, das Fazit einer randomisierten Studie an 38 Typ-2-Patienten, die mit einem BMI von durchschnittlich 36,3 kg/m2 gestartet waren. Das Besondere daran: Die Effekte der bariatrischen Operation wurden denen eines intensiven Diabetes- und Gewichtsmanagements (IDGM) gegenübergestellt. Das IDGM bestand in einem zwölfwöchigen Intensivtraining, gefolgt von monatlich einer Einzelsitzung über ein Jahr.

Beide Gruppen nahmen zunächst deutlich ab, aber Patienten mit Magenbypass verloren über 25 kg und hielten dies auch über drei Jahre, berichtete Professor Dr. Donald C. Simonson vom Brigham and Women’s Hospital in Boston. Die IDGM-Gruppe wog am Ende nur 2 kg weniger. Unterschiede zeigten sich auch bei HbA1c (-1,8 vs. -0,4 %) und Blutfetten (Trig. -39 vs. -22 mg/dl, HDL-C +15 vs. +2 mg/dl).

Auffällig waren auch die Unterschiede bei den Lebensqualitätsdaten, die bei den Operierten signifikant besser ausfielen und in beiden Gruppen mit dem Ausmaß des Gewichtsverlusts korrelierten. "Wir sollten die anhaltenden Verbesserungen bei Gewicht, Stoffwechsel und Lebensqualität bedenken, wenn wir eine Entscheidung über Operation versus konventionelle Therapie bei adipösen Typ-2-Diabetikern zu treffen haben", meinte Prof. Simonson.

76th scientific sessions, American Diabetes Association

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