Cartoon Medizin und Markt

Starke Evidenz für kardiovaskuläre Primärprävention

Dr. Christine Willen

Der GLP1-RA half besonders bei Personen mit kardiovaskulären Risikofaktoren. Der GLP1-RA half besonders bei Personen mit kardiovaskulären Risikofaktoren. © iStock/Rasi Bhadramani

Beim Typ-2-Dia­betes empfehlen internationale Leitlinien mittlerweile durchgängig, kardiovaskuläre Risiken durch eine geeignete, möglichst frühzeitige Therapie zu adressieren – z.B. mit einem GLP1-Rezeptoragonisten.

In der kardiovaskulären Langzeit-Outcome-Studie REWIND reduzierte die einmal wöchentliche Gabe von 1,5 mg Dulaglutid (­Trulicity®) zusätzlich zur Standardtherapie über eine mediane Beobachtungszeit von 5,4 Jahren das relative Risiko für kardiovaskulären Tod, nicht-tödlichen Myokardinfarkt oder nicht-tödlichen Schlaganfall (Major Adverse Cardiovascular Event, MACE) im Vergleich zu Placebo um 12 %, erklärte Professor Dr. Marcel­ Roos­ vom Diabeteszentrum Bogenhausen in München.

Das Interessante dabei: der konsistente Effekt bezüglich der Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse. Die Mehrheit der Teilnehmenden hatte nämlich keine klinisch manifeste kardiovaskuläre Vorerkrankung, aber sehr wohl Risikofaktoren, betonte Prof. Roos. In REWIND zeigte sich zudem, dass die Wirksamkeit des Präparats gegenüber Placebo hinsichtlich der Reduktion von HbA1c (-0,61 %; p < 0,0001) und Körpergewicht (-1,46 kg; p < 0,0001) über mindestens fünf Jahre anhielt.

In AWARD-11 verglich man Dula­glutid in Kombination mit Metformin in den Dosierstärken 3,0 mg bzw. 4,5 mg gegen die Standarddosierung Dula­glutid 1,5 mg. Über alle Dosierstärken hinweg gab es signifikante Reduktionen von HbA1c und Körpergewicht. Nach 36 Wochen hatten die Teilnehmenden unter der Dosierung 1,5 mg bis zu 3,1 kg, unter 3,0 mg bis zu 4,0 kg und in der Dosierung 4,5 mg bis zu 4,7 kg Körpergewicht verloren.

Wenn Anpassungen des Blutzuckers angezeigt sind, können Patienten ihre gewohnte Behandlung ohne weitere Therapiewechsel mit den höheren Dosierstärken 3,0 mg und 4,5 mg mit konsistentem Verträglichkeitsprofil über alle Dosierungen hinweg fortführen, so Dr. Inga-Nadine Kummer, Aschaffenburg. Die Anwendung erfolgt einmal wöchentlich mit einem sofort gebrauchsfertigen Pen, und zwar unabhängig von Mahlzeiten und Tageszeit.

Quelle: Virtuelle Pressekonferenz „Evidenz. Leitlinien. Praxis. – Typ-2-Diabetes patientenzentriert mit Trulicity® behandeln“; Veranstalter: Lilly

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Der GLP1-RA half besonders bei Personen mit kardiovaskulären Risikofaktoren. Der GLP1-RA half besonders bei Personen mit kardiovaskulären Risikofaktoren. © iStock/Rasi Bhadramani