Therapie-Duett gegen COVID-19

Dr. Anne Benckendorff

Die Viruslast war an Tag 5 stärker reduziert.  Die Viruslast war an Tag 5 stärker reduziert.  © REDPIXEL - stock.adobe.com

In China ist seit Anfang 2023 mit Simnotrelvir ein neues Medikament zur Behandlung von COVID-19 zugelassen. Dabei handelt es sich wie bei Nirmatrelvir um einen Inhibitor der 3-Chymotrypsin-like Protease (3CLpro).

Wie eine Phase-2/3-Studie zeigt, kann Nirmatrelvir in Kombination mit Ritonavir die Krankheitsdauer bei milden bis moderaten Verläufen signifikant reduzieren. Dies belegen Daten von insgesamt 1.208 erwachsenen Patienten (median 35 Jahre alt), die an 35 Orten in China erhoben wurden.

Die Teilnehmer bekamen innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn für fünf Tage entweder 750 mg Simnotrelvir plus 100 mg Ritonavir oder lediglich Placebo. Als primärer Studienendpunkt galt die Abwesenheit von elf COVID-19-Symptomen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

36 Stunden früher symptomfrei

In der Simnotrelvir-Gruppe waren die Symptome nach durchschnittlich 180 Stunden (7,5 Tagen) abgeklungen, unter Placebo erst nach 216 Stunden (9 Tagen). Zudem war die Viruslast an Tag 5 stärker reduziert. 

Unter Simnotrelvir traten allerdings mehr unerwünschte Ereignisse auf, die nach Meinung der Studienärzte auf die Medikation zurückzuführen sind (17,5 % vs. 10,2 %). Sie waren überwiegend milder oder moderater Natur. Am häufigsten kam es zu einer Erhöhung der Trigylzeride im Blut (4,3 % vs. 2,1 %), zur Reduktion der Neutrophilenzahl (1,9 % vs. 0,2 %) und zu Diarrhö (1,7 % vs. 1,1 %). 

Als Stärke der Studie nennen die Autoren die Tatsache, dass die Studienpopulation die Allgemeinbevölkerung gut widerspiegelt. Allerdings könnte das doppelblinde Studien­design dadurch beeinträchtigt worden sein, dass dem Placebo der typische Geschmack von Ritonavir fehlte. Zudem sei die Studienpopulation vergleichsweise jung. Weitere Forschung zu Effektivität und Sicherheit bei älteren Patienten sei deshalb erforderlich.

Quelle: Cao B et al. N Engl J Med 2024; 390: 230-241; DOI: 10.1056/NEJMoa2301425

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