Digitalisierung Papierfrei kommunizieren dank Messenger

Zeit ist Geld - das gilt auch für die Arztpraxis. Zeit ist Geld - das gilt auch für die Arztpraxis. © ViDi - stock.adobe.com

Mit einem auf die Arztpraxis spezialisierten Messenger kann merklich Zeit eingespart werden. Gleichzeitig werden Abläufe weiter optimiert.

Formulare ausdrucken und die Angaben anschließend händisch digitalisieren – das kostet die Mitarbeiter:innen in der Hausarztpraxis immer noch unnötig viel Zeit. Manche Arztpraxen haben ein Tablet angeschafft, auf dem Patient:innen beschreibbare PDFs ausfüllen können. So können sich aber auch kleine Fehler beim Digitalisieren einschleichen. Aufklärungsbogen lassen sich z. B. einfach über den Praxis-Messenger von medflex (www.medflex.de) versenden. Auch wird das eRezept in vielen Praxen noch ausgedruckt. Über den Messenger kann es digital versendet werden. Die Patient:innen können es dann am Smartphone abrufen und digital in der Apotheke einlösen. Auch Befunde, Arztbriefe und AUs können so versendet werden. Und dank der sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ganz ohne Schwärzen von Patientendaten. Ärzt:innen können sich über das Tool auch mit Kolleg:innen vernetzen, mit denen sie oft zusammenarbeiten – z. B. für Überweisungen oder Befundübermittlungen.

Quelle
medflex

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.