Brustkrebs ADAPT-Studie untersucht Hochrisikopatient:innen mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom

SABCS 2024 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Die ADAPT-Studie bestätigt, dass dosisdichte taxanbasierte Regimen bei HR+/HER2- Mammakarzinom Standard sind. Die ADAPT-Studie bestätigt, dass dosisdichte taxanbasierte Regimen bei HR+/HER2- Mammakarzinom Standard sind. © peopleimages.com – stock.adobe.com

Die finalen Ergebnisse der ADAPT-Studie bestätigen, dass bei Erkrankten mit HR+/HER2- frühem Mammakarzinom und Chemotherapieindikation dosisdichte taxanbasierte Regimen Standard sind. Die Darreichungsform des Paclitaxel scheint weniger relevant.

Die ADAPT-Studie umfasste insgesamt über 4.000 Erwachsene mit HR+/HER2- frühem Brustkrebs (EBC). Im ersten Teil ging es um die Frage, ob bzw. wann Patient:innen ohne axillären Lymphknotenbefall oder mit maximal drei befallenen axillären Lymphknoten (N0/1) eine Chemotherapie erspart werden kann. Forschende zeigten, dass sich diese mit einem Genexpressionstest in Kombination mit dem Ansprechen auf eine kurze vorgeschaltete endokrine Therapie – definiert als Abfall des Ki67-Werts auf ≤ 10 % (dynamisches Ki67) – zuverlässig identifizieren lassen.

Nun wurden die Ergebnisse zur Chemotherapie-Kohorte vorgestellt. Dieser zweite Teil umfasste: 

  • jene, die nicht auf die präoperative endokrine…

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