Metastasiertes NSCLC ADC gegen TROP-2 auf dem Vormarsch

ASCO 2024 Autor: Lara Sommer

ADC kommen auch außerhalb des Mammakarzinoms bei immer mehr Entitäten zum Einsatz ADC kommen auch außerhalb des Mammakarzinoms bei immer mehr Entitäten zum Einsatz © Alpha Tauri 3D - stock.adobe.com

Etwa 80 % der NSCLC exprimieren das TROP-2-Antigen. Hier könnte in fortgeschrittenen Krankheitsstadien eine Therapie ansetzen. Forschende präsentierten deshalb insgesamt drei neue Studien zu ADC, die sich gegen diese Zielstruktur richten.

Datopotamab-Deruxtecan

Prof. Dr. Dr. ­David ­Planchard, Institut Gustave Roussy, Villejuif, präsentierte Ergebnisse der Phase-2-Studie ICARUS-Lung01, in der 100 ­vorbehandelte NSCLC-Patient:innen Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) bekamen.1 Die Teilnehmenden hatten vorher bereits Chemo- und Immuntherapien erhalten.

Insgesamt betrug die ORR 26,0 % und die mediane Ansprechdauer sieben Monate. Von denjenigen mit nicht-plattenepithelialer Histologie sprachen 30,5 % an, bei den Plattenepithelkarzinomen lediglich 5,6 %. Auch hinsichtlich des PFS waren die Nicht-Plattenepithelkarzinome mit median 4,8 Monaten vs. 2,9 Monate überlegen. 

Die Konzentration von TROP-2 beeinflusste die Wirksamkeit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.