Blasenkarzinom Adjuvanz wohl nicht bei jedem lokal fortgeschrittenen Blasenkrebs nötig

EAU 2024 Autor: Dr. Moyo Grebbin

Neue Studienergebnisse zeigen positive Trends zur Therapie des Blasen­karzinoms. Neue Studienergebnisse zeigen positive Trends zur Therapie des Blasen­karzinoms. © MQ-Illustrations – stock.adobe.com

Die erste OS-Analyse aus CheckMate 274 ergab einen positiven Trend für adjuvantes Nivolumab vs. Placebo zur Therapie des fortgeschrittenen Blasenkarzinom. Seriellen ctDNA-Tests der IMvigor011-Studie zufolge haben negative Personen eine so gute Prognose, dass man auf eine Adjuvanz verzichten könnte.
 

An der international laufenden randomisierten und prospektiven Phase-3-Studie IMvigor011 nahmen Patient:innen nach Resektion ihres Hochrisiko muskelinvasiven Blasenkarzinoms (MIBC) teil.1 Im Gegensatz zur Vorläuferstudie IMvigor010 erhoben die Wissenschaftler:innen den ctDNA-Status nicht nur einmalig, sondern seriell über ein Jahr hinweg. Betroffene mit positivem ctDNA-Befund erhielten randomisiert adjuvantes Atezolizumab oder Placebo. 

In seiner Präsentation legte Prof. Dr. Thomas Powles vom Barts Cancer Institute in London den Fokus jedoch auf diejenigen, die durchweg ctDNA-negativ blieben. Die Analyse dieser sogenannten Überwachungsgruppe umfasst bisher 171 Personen.

Lymphknotenstatus…

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