AML Ältere Patient:innen erreichen mit Dreifachkombination hohe Remissionsraten

ASH 2024 Autor: Josef Gulden

Eine Kombinationstherapie verbessert die Prognose bei älteren Patienten mit FLT3-mutierter AML. Eine Kombinationstherapie verbessert die Prognose bei älteren Patienten mit FLT3-mutierter AML. © artacet – stock.adobe.com

AML-Patient:innen, die keine intensive Chemotherapie mehr erhalten können, werden heute vorzugsweise mit einer hypomethylierenden Substanz in Kombination mit Venetoclax behandelt. Wenn die Blasten Mutationen im FLT3-Gen aufweisen, so lohnt sich offenbar die Zugabe eines FLT3-Inhibitors.

Die Ergebnisse kleinerer Studien legten bereits nahe, dass die Addition eines FLT3-Inhibitors zu einer hypomethylierenden Substanz (HMA) plus Venetoclax die Prognose von älteren Patient:innen mit neu diagnostizierter, FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML) verbessern könnte, so Prof. Dr. Nicholas Short, MD Anderson Cancer Center, Houston. Er präsentierte eine retrospektive Analyse von 73 Erkrankten mit neu diagnostizierter FLT3-mutierter AML, die eine Induktion und Konsolidierung mit der Dreierkombination aus Azacytidin, Venetoclax und Gilteritinib erhielten. 26 Personen (36 %) waren 75 Jahre oder älter.

Die Komplettremissionsrate inklusive derjenigen mit unvollständiger

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.